RSS-Feed   Sitemap  

Darlehen mit Sondertilgung

Ein Darlehen mit Sondertilgung bringt dem Kreditnehmer möglicherweise Ersparnisse ein, wenn er die Sondertilgung wirklich leisten kann. Es handelt sich hierbei um eine kostenlose Sondertilgung, die eine Bank nicht anbieten muss. Diese Darlehen mit Sondertilgung sind bei Verbraucherkrediten im niedrigeren Bereich bis rund 25.000 Euro inzwischen üblich, es gibt sie auch bei Kfz- und Hypothekendarlehen.

Darlehen mit Sondertilgung finden

Wer ein Verbraucherdarlehen zur freien Verwendung aufnimmt, kann sich der Form halber im Kleingedruckten informieren, ob es sich um ein Darlehen mit Sondertilgung handelt. In der Regel wird das der Fall sein, die meisten Banken kommunizieren das sogar recht deutlich in den Werbeangeboten. Für Verbraucher wirkt das immer vorteilhaft, sie können Zinsen sparen und die Restschuld sehr viel schneller abtragen. In der Praxis nehmen relativ wenige Kreditnehmer die Sondertilgung tatsächlich in Anspruch, daher können sich die Banken gerade bei den kleinen Verbraucherdarlehen hier recht großzügig zeigen. Etwas schwieriger sind Darlehen mit Sondertilgung bei Kfz-Krediten, noch schwerer bei Hypothekendarlehen zu finden. Bei Kfz-Krediten gibt es oft zeitliche und finanzielle Limits, bei Hypothekendarlehen steigen mit Sondertilgungsoptionen grundsätzlich die Zinsen, wenn nicht ein variabler Zinssatz vereinbart wird. Ein variabel verzinster Hypothekenkredit ist aufgrund der Rechtslage zu den Kündigungsfristen immer ein Darlehen mit Sondertilgung.

Vorteile von Darlehen mit Sondertilgung

Die Sondertilgungsoption erhöht die Flexibilität eines Kreditnehmers, der sich beispielsweise bei der Kreditaufnahme für eine lange Laufzeit zugunsten niedriger Tilgungsraten, zwangsläufig aber mit höheren Kosten entscheidet. Sollte er zwischenzeitlich etwas Geld übrig haben, zieht er die Sondertilgungsoption und verringert damit die Restschuld, somit die Laufzeit und/oder die Ratenhöhe. Diese Flexibilität von einem Darlehen mit Sondertilgung wird von den Verbrauchern sehr geschätzt.


powered by Credince