RSS-Feed   Sitemap  

Autokredit abgelehnt

Wenn ein Autokredit abgelehnt wurde, kommen dafür unterschiedlichste Gründe infrage. Ein negativer Schufa-Eintrag ist ein häufiger, aber beileibe nicht der einzige Fall, in welchem ein Autokredit abgelehnt wird. Auch das Beschäftigungsverhältnis des Antragstellers, seine Einkünfte und nicht zuletzt die gewünschte Höhe der Finanzierung können Ursachen dafür sein, warum die Bank den Autokredit abgelehnt hat.

Autokredit abgelehnt: die bankenübliche Kalkulation

Um zu verstehen, warum ein Autokredit manchmal abgelehnt wird, sollte der potenzielle Kreditnehmer die bankenübliche Kalkulation kennen. Hierbei geht es nicht allein um Sicherheiten, die eigentlich durch das Auto selbst gegeben sind. Wenn Banken Kredite vergeben, schauen sie auch auf die Effizienz der Vorgänge. Sie gehen daher keine Geschäfte ein, die absehbar zu einem Default führen würden, also einem Zahlungsausfall des Kreditnehmers, der die Bank zwingt, das Auto einzuziehen. Wenn schon ein Ausfall droht, so würde sich eine klassische Bank am liebsten am Gehalt eines Arbeitnehmers schadlos halten, auf das per Lohnpfändung der Zugriff am einfachsten erscheint. Daher wird bei Antragstellern mit niedrigem Einkommen, ohne sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis oder mit nur befristetem Arbeitsvertrag manchmal der Autokredit abgelehnt.

Was tun, wenn der Autokredit abgelehnt wurde?

Zwei potenzielle Möglichkeiten bieten auf Anhieb die größten Erfolgschancen: die Finanzierung über den Autohändler selbst oder die Einschaltung eines Finanzvermittlers. Der Autohändler geht – im Gegensatz zur klassischen Bank – recht professionell mit dem Kraftfahrzeug als Sicherungsgut um, das ist schließlich sein Geschäft. Bei unsicheren Kandidaten behält er einfach den Kfz-Brief ein und greift bei Zahlungsausfällen auch ohne Hemmungen direkt auf das Auto zu. Finanzvermittler wiederum finden in dem Netzwerk von Banken, in welchem sie kooperieren, fast immer eine Finanzierungslösung, wenn anderswo ein Autokredit abgelehnt wurde.


powered by Credince