RSS-Feed   Sitemap  

Autofinanzierung mit 18 Jahren

Kann es eine Autofinanzierung mit 18 Jahren geben? Diese Frage stellen sich die jungen Leute, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich mit dem eigenen Wagen durch die Gegend zu düsen, ihre besten Freunde mitzunehmen, die Musik im Wagen aufzudrehen und last, not least ihr Mädchen zu beeindrucken. Wenn sie an der Ampel stehen bleiben und es bumm-bumm aus dem Subwoofer macht, zuckt Opa zusammen, doch das Mädchen lässt die blonden Haare in den Wind wehen und lächelt berückt. Für so etwas braucht man als 18-jähriger eine gute Autofinanzierung.

Autofinanzierung mit 18 Jahren: Wie geht das?

Nun ist es so, dass viele der Jungen und Mädchen mit 18 Jahren als Azubis die Autofinanzierung durchaus tilgen könnten. Sie erhalten zum Beispiel ein Lehrlingsentgelt von 700 Euro, wohnen bei Mama und Papa, geben großzügig 100 Euro Kostgeld ab und brauchen außerdem 150 Euro für die Disco, das Smartphone und die Ausflüge mit dem Mädchen. In diesem Alter ist das noch nicht so teuer, die jungen Menschen leben von Luft und vor allem von Liebe, was auch gut so ist, denn Nachwuchs muss her. Wer soll sonst unsere Rente bezahlen. Also hätte der Junge über 400 Euro im Monat für sein Auto übrig, von denen allerdings geschätzte 200 Euro für den Unterhalt abzuzwacken wären, denn vor allem die Versicherungskosten liegen bei Versicherungsnehmern im Alter von 18 Jahren sehr hoch. Die restlichen 200 Euro stünden für die Autofinanzierung zur Verfügung, damit ließe sich bei drei Jahren Finanzierungszeitraum eine Nettosumme von rund 6 T€ bis 7 T€ tilgen.

Ist die Autofinanzierung mit 18 Jahren so einfach?

Das ist sie leider nicht, denn die Bank sieht das Azubi-Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze und vergibt eine Autofinanzierung an junge Menschen mit 18 Jahren daher nur ungern. Hierfür ist in jedem Fall eine Bürgschaft erforderlich. Das könnten Mama, Papa oder auch der Opa sein, der darauf verweisen wird, den Subwoofer an der Kreuzung ein wenig herunterzudrehen – sonst fällt Opa als Bürge für die Autofinanzierung schon einmal aus.


powered by Credince